The Atlantic Tour II: Portugal Nord
Mein erster Eindruck von Portugal stammt aus einem Einkaufszentrum und ging davon aus, dass in Portugal ohnehin jeder spanisch verstehen würde - nur halt wir verstanden die Portugiesen nicht.
Beides sollte sich als nicht ganz richtig herausstellen.
Unsere erste Station hieß Viana do Castelo, das ein hübscher Küstenort im Norden Portugals ist. Seine größte Sehenswürdigkeit ist neben der Altstadt mit einigen erhwürdigen Gemäuern die Wallfahrtskirch auf dem Monte Santa Luzia:
Etwas weiter südlich liegt Porto/Oporto, das natürlich für seinen Portwein bekannt ist. Neuerdings rühmt es sich auch des Titels eines Austragungsortes des Red Bull Air Races. Leider oder zum Glück sind wir dafür aber ein paar Tage zu früh dran gewesen.
Porto ist eine lebendige etwas größere Stadt, die ähnlich auf Hügeln am Meer gebaut wurde wie Lissabon. Dementsprechend gestaltet sich eine Wanderung durch diese Stadt als kleiner Gipfelsturm, der unbedingt geeignetes Schuhwerk erfordert. Ich kann dieses Mal stolz von mir behaupten, mir keine Schuhe gekauft zu haben, sondern den ganzen Urlaub über in meinen Flip-Flops rum gelaufen bin.
Das Sehenswerteste an Porto ist, wenn das Meer und der Fluss, der ja in es mündet zusammentreffen und einen derartigen Nebel erzeugen, dass man selbst die Autobahnbrücke und den Hafen nicht erkennen kann, selbst wenn man wenige Meter davon entfernt steht. Dieser Effekt entsteht, weil das warme Wasser des Flusses und das kalte des Meeres aufeinander treffen. Sehr mystisch und sehr gewaltig!
Apropos mystisch: in der Gegend um Oporto und auch in Baiona gibt es ein paar Orte, die Gondomar heißen - das wären doch ideale Schauplätze für Szenen aus Herr der Ringe...
Sehenswert war außerdem - für Aquarianer wie Stefan und auch für Kinder und alle anderen - das Oceanarium "Sea Life".
Gleich gegenüber des Ozeanariums befindet sich das Castelo do Queijo, ein Kastell an der Mündung des Flusses Douro, auf dessen Mauern man einen gewaltigen Blick auf die anrollende Brandung genießt. Ein Picknick an dieser Stelle ist nichts für einen flauen Magen...
Alle Fotos dieses Trips wie immer unter "Meine Fotos" oder direkt hier:
The Atlantic tour |
1 Kommentar:
Cooler Eintrag! ;-) Vor allem, weil du diesmal ein paar Videos raufgeladen hast. Das vom Aquarium ist echt nicht schlecht geworden! Freu mich schon auf Teil III, der hoffentlich bald kommt.
Bussis
Kommentar veröffentlichen