Rein zufällig
Denkst du eigentlich auch öfters über den Zufall nach? Wenn ja, wäre das jetzt ein netter Zufall!
Nein, im Ernst! Ich hab mich schon sehr oft gefragt, ob es den Zufall eigentlich gibt. Ob Dinge wirklich zufällig passieren, oder ob allem eine gewisse Ordnung zugrunde liegt.
Warum zum Beispiel treffe ich genau an jenen Morgen Menschen, die mich gründlich von oben bis unten mustern, wenn ich mir eben zuvor noch äußerst unschlüssig war, ob ich die kurze Hose und die Flipflops wirklich anziehen soll? Warum kommen mir genau dann, wenn ich allein sein will, ein ganzes Rudel Touristen entgegen? Warum fällt das Butterbrot immer auf die Butterseite? Warum steht der/die AlkoholikerIn immer hinter mir an der Kasse? Und warum verpasse ich an genau solchen Tagen dann auch noch den Bus?
Warum kommt genau dieser Bus eigentlich immer etwas später, nur dann nicht, wenn ich zu spät dran bin? Oder warum kommt der Bus für Raucher immer genau dann, wenn sie sich eine Zigarette anzünden? Gibt es den Zufall eigentlich oder sind das alles nur Gesetzmäßigkeiten, die wir uns im Nachhhinein für mysteriöse Zufälle einfallen lassen?
Es ist zum Beispiel immer wieder erstaunlich, wie viele Schwangere ich sehe, wenn ich gerade übers Kinderkriegen nachgedacht habe. Oder die Tatsache, dass sie gerade dann Mohneis haben, wenn ich Lust drauf habe. Wir werden wohl nie wirklich wissen, was zuerst da war, der Gedanke an oder die Sache selbst. Ei oder Huhn? Oder würfelt da jemand im Hintergrund?
5 Kommentare:
Ich will ja keine Spaßbremse sein, aber das mit dem Butterbrot ist erklärbar ;) Das gibts sozusagen gratis im Physikunterricht. Das mit den Schwangeren und den Touristen und dergleichen ist auch einfach. Letzteres würde ich mal zu Murphy's Law rechnen und Ersteres ist immer so, wenn du auf etwas aufmerksam wirst. Man nehme Automarken. Mir wäre ein bestimmte Marke nie aufgefallen, hätte meine Mama sich nicht einen Ford K zugelegt. Seitdem sehe ich ÜBERALL Ford Ks. Also entweder gabs die vorher nicht (was unwahrscheinlich ist *g*), oder die Aufmerksamkeit hat sich verlagert. Zufall ist ja schön und gut, aber meistens ist es das doch nicht ;) Ok, ich bin eine Spaßbremse und werde fortan versuchen an Zufall und Schicksal und dergleichen zu glauben :)
Übrigens fand ich dein einleitendes "Zufall" Wortspiel sehr amüsant ;)
Aber du kannst ja nicht wissen, ob es nicht der Zufall - oder das 'Schicksal' - so wollte, dass deine Mama sich einen Ford Ka kauft...
Genauso verhält es sich doch mit den Leuten, die wir treffen. z.B. ein gewisser Jan Ammann (dessen erster Bildertreffer übrigens REIN zufällig von deiner Seite stammt), der genauso zufällig vor dem Deutschen Theater gestanden hat, als wir verfrüht raus kamen. Ist doch ein netter Zufall.
Ich will gar nicht darauf hinaus, dass alles vorbestimmt ist, aber wenn der Zufall ein nettes Geschenk wie eine "Zufallsbekanntschaft" oder ein tolles Tshirt im Ausverkauf da lässt, soll es mir recht sein ;)
Nein, also das Schicksal wollte es wohl nicht, das meine Mama einen Fort Ka kauft. Ich meine "Hallo Schicksal?". Das wäre schön doof vom Schicksal, seine Fähigkeiten an ein Auto zu verschwenden, also eeeecht. DA würde ich mir schon was Besseres vom Schicksal wünschen, hähä.
Oooooooohhhhh, ja stimmt, Jan - dropdeadgorgeous - Ammann *soifz*. Der ist schon toll, ne?! ;) Stimmt, da verstehe sogar ich deine Schicksalsgleichung. Oh ja, doch, mhhh, jup, ich glaube, ich beginne ans Schicksal zu glauben. Aber pssst, du, wenn du so dicke mit dem Schicksal bist, ich hätte da ein paar Dinge, die ich gerne hätte *lol*. Könntest du nicht mal vermitteln zwischen uns (dem Schicksal und mir)??^^
Also soviel zum Thama Unwörter: "dicke mit jemandem sein" ist ja auch grade nicht sehr schön!
Aber ich glaub, ich bin's auch nicht wirklich mit dem Schicksal, oder vielleicht muss ich da noch üben.
Kannst ja mal eine Bestellung bei mir aufgeben. Mal sehen, ob's was nützt ;)
Ja also wenn das so ist, dann gebe ich das nicht bei dir in Auftrag, wer weiß, wo du mich sonst noch reinreitest ;)
Übrigens gar nicht wahr, das ist eine tolle Phrase, aber "chillen"??? Ne, ne, ne, geht ja mal gar nicht ;))
Kommentar veröffentlichen